Ausflug der Klasse 4a ins Haus der Kunst
Am Mittwoch, den 29.6. machten wir, die Klasse 4a, einen Ausflug ins Haus der Kunst. Dort besuchten wir die Nebelausstellung der Künstlerin Fujiko Nakaya. (Juls, Leni)
Als Erstes erzählte unsere Museumsführerin von einem zweiten Eingang, zu dem wir gingen. Sie berichtete uns dort etwas von der Künstlerin Fujiko Nakaya, die Kunstwerke aus Nebel erschafft. Der Vater der Künstlerin war Physiker und erfand die erste künstliche Schneeflocke. (Greta, Leni, Juls)
Plötzlich wurden alle in dichten Nebel eingehüllt, der aus Düsen im Hausdach kam. Wir sprangen herum und hatten Spaß. Schließlich stoppten die Düsen und der Nebel trieb über die Wiese hinüber zum Eisbach. (Leni, Hanna, Ella)
Anschließend nahm uns die Museumsführerin mit in einen großen Raum, in dem auch Wasserbecken waren. Nach etwa 2 Minuten kam Nebel aus verschiedenen Richtungen. Der Nebel war dunkel und man sah bald nichts mehr, das war ein mulmiges Gefühl. Dennoch war die Erfahrung sehr spannend. Wir haben dabei gelernt, dass Nebel aus kleinen Wassertropfen besteht, wie eine Wolke. (Pina & Josi)
Zum Schluss gingen wir in einen angrenzenden Raum, in dem Nebelvideos liefen. Dort durften wir unsere eigenen Nebelkunstwerke mit Kohle zeichnen. (Pina, Viana)
Der Ausflug war umwerfend und magisch, wir alle waren sehr beeindruckt von der Künstlerin Fujiko Nakaya. (Ella)