Klenze Soccer Cup 2017

Der Klenze Soccer Cup 2017

Siegerehrung

Ein Highlight zu Schuljahresbeginn war der Klenze Soccer Cup. Zu dem Fußballturnier konnten sich Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen unserer Klenzeschule anmelden. Dabei mussten von den Kindern eigenständig verschiedene Vorgaben erfüllt werden: Jede Mannschaft sollte aus 10 Spielern bestehen, wovon drei Spieler aus der 2. Klasse, drei Spieler aus der 3. Klasse, zwei Spieler aus der 4. Klasse und zwei Mädchen sein mussten. Durch das selbstständige Suchen der Teammitglieder während der Pause, vor und nach dem Unterricht, gab es im Vorfeld des Turniers eine gute Kommunikation zwischen den verschiedenen Jahrgangsstufen. Die Kinder überlegten sich selbst einen Mannschaftsnamen, und wählten eine T-Shirt Farbe aus. Zudem bestimmten sie einen Teamkapitän und suchten sich selbst eine erwachsene Begleitung für den Vorrundentag, die sie begleitete.
Schließlich haben sich dieses Schuljahr insgesamt 12 Mannschaften angemeldet. Die Vorrunde mit 33 Spielen fand am Dienstag, den 26. September 2017 auf der Bezirkssportanlage Agilolfingerstraße statt. Nicht nur dank des tollen Wetters war dieser Tag mehr als gelungen. Die Spiele waren fair und die Kinder spielten mit großer Freude und großem Enthusiasmus.
Nach der Gruppenphase, in der jeder gegen jeden antreten musste, kam es zu dem mit Spannung erwarteten Halbfinale. Im ersten Halbfinale setzte sich der FC Bayern mit 1:0 gegen FC Shanghai durch. Im zweiten Halbfinale gewann der 1. FC Neymar mit 5:0 gegen den FC HSB. Den dritten Platz sicherten sich der FC HSB mit einem 1:0 Erfolg gegen ihre Kontrahenten vom FC Shanghai.
So kam es zum Endspiel zwischen dem FC Bayern und dem 1. FC Neymar, welches am Mittwoch, den 27.September auf unserem Schulhof stattfand. Das Endspiel war hochklassig und wurde begleitet von lauten Anfeuerungsrufen der zuschauenden Kinder und Eltern. Die Atmosphäre war überragend. Die Kinder des 1.FC Neymar gewannen das Finalspiel mit 5:0. Wir gratulieren den Turniersiegern ganz herzlich.
Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für die ersten drei Mannschaften Pokale und für alle teilnehmenden Kinder eine Medaille.
Vielen lieben Dank an die helfenden Eltern und an die drei Schiedsrichter, die eine große Verantwortung hatten!
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Veröffentlicht in 2017 September, Allgemein, Chronik, Eltern