• Streifzüge durch das neue Rathaus

          • Während eines Besuchs des neuen Rathauses haben wir Viertklässler eine Menge über die Organisation und Arbeit im Rathaus kennengelernt. Vom Stadtkämmerer Herrn Frey erfuhren wir, wie es um Münchens Finanzen steht. Das Goldene Buch entdeckten wir in der Silberkammer. Hier dürfen sich nur sehr berühmte Menschen eintragen. Ein Highlight war der Besuch des 2. Bürgermeisters Dominik Krause. Er beantwortete uns viele Fragen und wollte wissen, welche Themen uns besonders am Herzen liegen. Ein Besuch im kleinen aber dafür äußerst imposanten Sitzungssaal rundete unseren Ausflug wunderbar ab.

          • Gespräch und Lesung mit Beno Salamander

          • Sehr geehrte Damen und Herren,

            gerne möchten wir Sie auf folgende Veranstaltung am

            Dienstag, den 6. Februar um 19.00 Uhr im Jüdischen Museum München

            aufmerksam machen, zu der wir alle Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler ab ca. 15 Jahren sowie weitere Interessierte herzlich einladen:

            Lesung und Gespräch mit Zeitzeuge Dr. Beno Salamander

            Beno Salamander, geboren 1944 in Mary in Turkmenistan, ist Internist in München und verbrachte seine Kindheit im Displaced-Persons-Lager1 Föhrenwald, heute Waldram in Wolfratshausen. Seine 2011 erschienenen Erinnerungen an das am längsten bestehende Camp für jüdische Überlebende aus Osteuropa sind ein bedeutendes Zeitdokument. Sie spiegeln Trauer und Verlust, aber auch Hoffnung und Neubeginn.

             

            Moderation: Monika Franz, Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, und Jutta Fleckenstein, Jüdisches Museum München Lesung: Vinzenz Karl Sommer, Otto-Falckenberg-Schule

             

            Weitere Informationen und Anmeldung unter:

            https://www.blz.bay-ern.de/kinderjahre-im-displaced-persons-lager-foehrenwald_v_276.html

             

            Mit freundlichen Grüßen

            Ihr Team der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

          • Schuleinschreibung für 2024/ 25

          • Liebe Erziehungsberechtigte unserer zukünftigen Erstklasskinder,

            schön, dass Sie sich schon auf unserer Webseite umschauen. 

            Sie haben noch genug Zeit.

            Die Schuleinschreibung findet am Mittwoch, den 13. März 2024 in unserer Schule statt.

            Bitte kommen Sie dann mit Ihrem Kind zum gebuchten Termin zu uns.

            Ein Elterninformationsbrief wird in den nächsten Tagen postalisch an Sie versendet.

          • Weihnachtsgruß

          • Wir wünschen allen Kindern und Eltern erholsame Feiertage!

            Bitte kommen Sie gesund und wohlbehalten im neuen Jahr zurück!

            Das Team der Klenzeschule

          • Erstklasszeremonie

          • In einer feierlichen Zeremonie wurden heute - endlich! -  die Erstklasskinder ´offiziell´ in die Klenze-Schulfamilie aufgenommen.

            Alle Kinder versammelten sich dazu in der Turnhalle, um die neuen Schulfamilienmitglieder willkommen zu heißen. Das Klenzelied und das Schulfestlied wurden freudig und inbrünstig gesungen. Obendrein gab es von den Paten ein Buchpräsent sowie das heiß begehrte Klenze-T-Shirt.

          • Der Nikolaus war da!

          • Zusammen mit seinem Knecht ist er durch alle Flure und in die Klassen gehuscht.....

          • In der Klenze - Weihnachtsbäckerei

          • Man konnte es schon von weitem erahnen. Ein feiner Duft durchzog auch dieses Jahr wieder das gesamte Schulgebäude. Zwischen Mehl und Milch haben einige Kinder eifrig Plätzchen gebacken. Es wurde fröhlich geformt, gewallt und ausgestochen und zum Schluss wurden die kleinen Leckereien mit Schokostreuseln, Hagelzucker und bunten Zuckerperlen fleißig verziert.

            Sollten Sie auf diese Köstlichkeiten Lust bekommen haben, dann besuchen Sie uns doch auf unserem Klenze Weihanchtsbasar am Samstag, den 2. Dezember. Dort werden alle Plätzchen, die von den Kindern noch nicht genascht wurden, verkauft. 

          • Candle-Light Dinner

          • Eine ganz besondere Ehre wurde den Lehrerinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Klassenelternsprecherinnen und Klassenelternsprechern der Klenzeschule am Candle Light Dinner zuteil.

            Elternbeirat und FörderVerein bedankten sich in feierlichem Rahmen für das von allen geleistete Engagement für die Schule, das Schulleben und die Arbeit mit den Kindern.

            Der Vorsitzende des Elternbeirats Herr Schwabe führte zusammen mit Frau Geisenberger, seiner Stellvertreterin durch den Abend.

            Sie hoben die wertvolle Arbeit der Lehrerinnen für ihre Kinder hervor und brachten ihre Dankbarkeit für die an der Schule spürbare freundliche, liebevolle und engagierte Atmosphäre zum Ausdruck.

            Ein besonderes Highlight war die ´Warme Dusche´ die jede Klassenlehrerin zwischen den Gängen durch ihre KlassenelternsprecherInnen erfahren durfte. Jede wurde persönlich adressiert und mit Stimmen aus der Elternschaft und den Kindern der eigenen Klasse beschrieben, gelobt und gewertschätzt.

            Mit so viel positiver Energie war es ein beschwingter und kurzweiliger Abend, abgerundet durch ein köstliches Vier-Gänge Menü, gezaubert von unserem Amtsmeister Herrn Wittmann.

          • Bundesweiter Vorlesetag - auch an der Klenzeschule

          • Vorlesen macht glücklich – Klenzekinder hören zu

            Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 17.11.2023 findet am Freitag dieser Woche auch an der Klenzeschule das große klassen- und jahrgangsübergreifende Vorlesefest „Klenzekinder hören zu“ statt. Aus allen Jahrgangsstufen haben sich zahlreiche Eltern bereiterklärt, in die Schule zu kommen und aus einem Kinder- bzw. Jugendbuch vorzulesen. Am Dienstag dürfen die Kinder sich die Titelseiten und Klappentexte aller Angebote ansehen und sich frei nach ihren eigenen Interessen bei ihrem Lieblingsbuch eintragen. Wir freuen uns auf eine bereichernde, interessante, gemütliche, abenteuerliche, lustige Vorlesestunde und sagen allen Vorleserinnen und Vorlesern ein herzliches Dankeschön für das große Engagement.

             

          • Winter- und Skisachen Flohmarkt

          • Am kommenden Samstag, den 11.11.2023 findet auf dem Gelände der Schule von 10:00 - 14:00 Uhr ein Winter- und Skisachen Flohmarkt statt. Anmeldung ist über den Elternbeirat (elternbeirat@klenzeschule.de) der Grundschule möglich. Wir freuen uns über zahlreiche Verkäufer und Besucher!

          • Mitarbeiter gesucht!

          • Ab sofort ist die Stelle einer ORGANISATORISCHEN LEITUNG des Vereins (m/w/d) unbefristet und in Teilzeit (10-15 Stunden pro Woche) zu besetzen.

            Informationen zu den Aufgabengebieten sowie zur genauen Stellenausschreibung erhalten Sie über den FörderVerein ´Freunde der Grundschule an der Klenzestraße 48 in München e.V.´:  freunde@klenzeschule.de

             

          • Soccer-Cup Finale

          • Am Dienstag, den 10.10.2023 fand auf dem grünen Platz das Finale des diesjährigen Fußballturniers der Klenzeschule statt.

            Unter dem Jubel und Anfeuerungsrufen der gesamten Schulfamilie traten die „Red Blizzards“ in roter Spielkleidung gegen „The White Devils“ in weißen Trikots gegeneinander an.

            Nach zwei spannenden Halbzeiten zu je 7 Minuten stand die Siegermannschaft fest: Herzlichen Glückwunsch an „The White Devils“ zum 1. Platz beim Klenze-Soccer-Cup 2023/23. Den zweiten Platz belegten die „Red Blizzards“. Im Spiel um Platz 3, das bereits am Vorrundenspieltag stattfand, gewann die Mannschaft „Die weißen Bälle“.

            Vielen Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie an die Begleitpersonen, Aufbauhelfer:innen und die Schiedsrichter!

          • Soccer Cup Finale

          • Am Dienstag, den 10.10.2023 um 11:00 Uhr findet das Finale des Soccer Cups auf dem Schulhof statt.

            Eltern sind herzlich willkommen anzufeuern!

          • Klenze-Soccer-Cup am 5.10.2023

          • Am Donnerstag, den 5.10.2023 findet der Klenze-Soccer-Cup von 8-13 Uhr statt. 

            Die Teams treffen sich in Sportkleidung um 7:45 Uhr auf dem Pausenhof und gehen um 8 Uhr gemeinsam mit ihrer Begleitperson zum Schyrenplatz. Die Kinder haben in den letzten Wochen ihre Mannschaften zusammengestellt und alle freuen sich sehr auf das Turnier. In 30 Spielbegegnungen treten die 12 Teams gegeneinander an. Am Ende stehen die beiden Halbfinale sowie das Spiel um Platz 3 an. 

            Das Finale wird am kommenden Dienstag, den 10.10.2023 auf dem grünen Platz vor den Augen der gesamten Klenzeschulfamilie ausgetragen. 

            Ein herzliches Dankeschön allen, die uns als Schiedsrichter:in oder Begleitperson sowie Auf- und Abbauhelfer:in unterstützen!

          • Wahl Elternbeirat

          • Bitte beachten Sie den neuen Termin:

            Die Wahl des Elternbeirats findet am Dienstag, den 10. Oktober um 19:00 Uhr in der Aula der Klenzeschule statt!

          • Infos zum Schuljahr 2023/24

          • September 2023

             

            Erste Schulwoche, Elternabende 2023/24

             

            Elternabende (mit Wahl der Klassenelternsprecher)

            1. Klassen: Mittwoch, 13.09.2023 um 19 Uhr im Klassenzimmer
            2. Klassen: Montag, 18.09.2023 um 19 Uhr im Klassenzimmer
            3. Klassen: Dienstag, 19.09.2023 um 19 Uhr im Klassenzimmer
            4. Klassen: Mittwoch, 20.09.2023 um 19 Uhr im Klassenzimmer

             

            Wahl des Elternbeirats

            Donnerstag, 14.09.2023 

             

            Unterrichtszeiten in der ersten Schulwoche

            Mittwoch, 13.09.2023

            1. und 2. Klassen 8.00 – 11.30 Uhr
            2. und 4. Klassen 8.00 – 12.15 Uhr

            Donnerstag, 14.09.2023

            1. und 2. Klassen 8.00 – 11.30 Uhr
            2. und 4. Klassen 8.00 – 12.15 Uhr

            Ganztagesklassen erstmalig laut Stundenplan bis 16.00 Uhr
             

            Freitag, 15.09.2023

            1. und 2. Klassen 8.00 – 11.30 Uhr
            2. Klassen bis spätestens 12.15 Uhr
            3. Klassen bis 12.15 Uhr

            Ganztagesklassen laut Stundenplan bis 12.15 Uhr, die Nachmittagsbetreuung bis 16.00 Uhr

             

             

          • Spiel- und Sportfest (Bundesjugendspiele)

          • Die Klenze-SchülerInnen waren heute wieder sportlich unterwegs. Trotz der Hitze haben die Kinder (und Erwachsenen) die Spiele und Stationen erfolgreich gemeistert.

            Vielen Dank an alle HelferInnen!