Adventsfeier in der Klenzeschule

Adventsfeier in der Klenzeschule

Am 16.12.19 feierte die ganze Schule die 3. Adventsfeier in der Turnhalle. Alle 1. und 2. Klassen führten eine Kleinigkeit auf. Die 1a und die 2a haben „Leise rieselt der Schnee“ gesungen. Die Klasse 1 g hat eine kleine Akrobatikaufführung gemacht. Die Kinder der Klasse 2g haben einen weihnachtlichen Klatschkanon einstudiert. Zum Abschluss führte die Klasse 2b einen Lichtertanz zu „Stille Nacht, heilige Nacht“ auf. Dabei trugen sie selbst gestaltete Kerzengläser in den Händen, die einen schönen Lichtschein in die dunkle Turnhalle gezaubert haben. Es war eine sehr stimmungsvolle Adventfeier.

Getagged mit: , , , , , ,

„Heldenreise durch das alte Griechenland“

„Heldenreise durch das alte Griechenland“

Die ganze Klasse 2g, sowie auch die Klasse 2a am vergangenen Montag zuvor, war am 9.12. im Spiel- und Erfahrungsraum Leo 61 und durfte bei dem Projekt „Heldenreise durch das alte Griechenland“ der Spielkultur (pädagogische Aktion) mitmachen.

Bei einer Einführung saßen wir auf einer Tribüne des Vorraums und gingen alle Götternamen der alten griechischen Sagen durch.

Auf einmal verließen die Götter aber den Olymp, da sie traurig waren, dass ihre Geschichten vergessen und nicht weitererzählt werden. Nur wenn alle Kinder dafür sorgen würden sich wieder diese Geschichten zu erzählen, wollten sie wiederkommen.

Deswegen haben wir anschließend in Gruppen Aufgaben zu diesem Thema bearbeitet. Bei einer Station konnte man zum Beispiel kooperative Spiele, passend zu griechischen Sagen spielen (z.B. Sisyphus, Ikarus..).

Am Ende haben wir ein schönes Fest mit Kinderpunsch gefeiert. Dabei wurden Ergebnisse aus einer anderen Gruppenarbeit vorgestellt und präsentiert.

Zum Schluss zogen die Götter wieder zufrieden in den Olymp ein. Es war ein spannender Ausflug!

                                                                                              (Geschrieben von Dominic und Sophie, Klasse 2g)

Getagged mit: , , , , , ,
Top