Die Verleihung des Profils „Sport-Grundschule“

Die Verleihung des Profils „Sport-Grundschule“

Am 09.01.2019 wurde der Grundschule an der Klenzestr. 48 das Profil „Sport-Grundschule“ verliehen. Herr Minister für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Piazolo überreichte den mit 1000 € dotierten Preis im Rahmen einer kleinen Feier in der Residenz München, stellvertretend für die gesamte Schule, an Rektor Martin Schmid und Konrektorin Birgit Weiß.

Die Grundschule an der Klenzestraße 48 hatte sich um das „Profil Sport-Grundschule“ in Teamarbeit unter Federführung der Sportkoordinatoren Carsten Hansen, Marina Schmid in Zusammenarbeit mit der Glockenbachküche, mit einem überzeugenden Konzept in den Bereichen „Sport und Bewegung“ und „Gesunde Ernährung“ beworben.

An der Klenzeschule findet schon seit langem eine konsequente Umsetzung der Bewegungsprogramme „Voll in Form“ und „Bewegte Grundschule,“ ebenso wie Schwimmunterricht statt. Ein breites Spektrum an Sportmöglichkeiten wie Sport- und Bewegungsspiele, Ballspiele, Turnangebote, Wintersport und die Teilnahme an Schulsportwettbewerben sind an unserer Schule gegeben. Highlights sind hier Veranstaltungen wie der „Klenze Downhill Cup“ und der „Klenze Soccer Cup“ mit über 120 Schülerinnen und Schülern.

Im Bereich „Gesunde Ernährung“ nimmt unsere Schule an Ernährungsprogrammen, an Coaching Veranstaltungen und Workshops teil und arbeitet mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung zusammen.

Mit der Verleihung des Profil Sport – Grundschule wurde nun die jahrelange gute Arbeit von Kollegium, Sport- Koordinatoren und Schulleitung an der Verknüpfung von Bildung, Sport, Bewegung und gesunder Ernährung gewürdigt. Die gesamte Schulfamilie freut sich sehr.

Auszeichnung der Klenze-Schule als Sportgrundschule am 9.1.2019 in der Residenz in München. Foto: Andreas Gebert

Getagged mit: , ,

Die Klasse 4a nimmt Kindernachrichten auf

Die Klasse 4a nimmt Kindernachrichten auf

Am Mittwoch, den 9.1.2019, kam das Radio Mikro Team in der Früh zu uns in die Klasse. Den ganzen Vormittag haben wir wichtige Nachrichten besprochen und aufgenommen. Themen waren Jugendliche in Mexiko, die Frachtschiffe vor Malta, der Datenklau und die Lawinengefahr im Süden. Alle Schüler machten mit und hatten sich gut vorbereitet. Das BR Team war sehr nett und es hat viel Spaß gemacht.

geschrieben von Fanny, Klasse 4a

Hört doch mal rein:

http://www.br.de/kinder/hoeren/klaro/index.html

 

 

 

 

 

gezeichnet von Sophie, Neele und Sophia und Emil aus der Klasse 4a

Ihr findet jedoch noch mehr selbst gezeichnete Bilder der Klasse zu den Themen unter dem Link.

Getagged mit: , , ,
Top