• Schulische Arbeitsgemeinschaften

• Liebe Eltern,

leider finden dieses Schuljahr keine schulischen Arbeitsgemeinschaften statt. Wir hoffen, dass ein Angebot der schulischen AG´s nächstes Schuljahr wieder allen unseren Halbtags-Schüler*innen zur Verfügung steht.

• Externe Arbeitsgemeinschaften

• Die Grundschule an der Klenzestraße 48 bemüht sich stets ein attraktives Angebot an externen Arbeitsgemeinschaften für ihre Schülerinnen und Schüler bereit zu stellen. Dies gelingt nur in guter Zusammenarbeit mit externen Partnern.

In Zusammenarbeit mit der Münchner Fußballschule bieten wir für die 1. und 2. Klassen ein Fußballtraining an. Dieses Angebot ist kostenpflichtig.

Für die 2., 3. und 4. Klassen bieten wir eine Arbeitsgemeinschaft Schach an. Hier arbeiten wir mit der AKA e.V. zusammen. Dieses Angebot ist kostenpflichtig.

Die Kurse der Städtischen Schule der Phantasie in der Klenzeschule bieten künstlerische Freiräume für Neugierde und Spontaneität. Dieses Angebot ist kostenpflichtig.

• Münchner Fußballschule

Wir freuen uns darüber, dass die Münchner Fußball Schule ab dem Schuljahr 2014/15 mit der Grundschule an der Klenzestraße 48 zusammenarbeitet und einen Schulkurs anbietet. Die MFS will Spaß und Freude am Fußball vermitteln, ganz ohne den Druck von Spielen und Turnieren. Im Training geht es deshalb viel um koordinative Fähigkeiten, aber auch um die Tricks und die Technik der Großen.

Kurse:

Es werden 2 Kurse angeboten! Wir freuen uns sehr, dass es möglich ist, auch unseren Halbtagsklassen dieses Angebot anbieten zu können:

Mittwoch: 15.00-16.00 Uhr bevorzugt für die Schülerinnen und Schüler der Halbtagsklassen

Mittwoch: 16.00-17.00 Uhr bevorzugt für die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklassen

Voranmeldung:

Die Teilnehmerzahl muss auf Grund der Größe der Halle auf 10 Schürerinnen und Schüler begrenzt werden. Deshalb bitten wir um eine Voranmeldung an:

Mail: m.blasenbreu@muenchner-fussball-schule.de

Sollten wir zu viele Anmeldungen erhalten, entscheidet das Los.

Kosten und Modalitäten erfragen Sie bitte bei der Münchner Fußballschule.

• Arbeitsgemeinschaft Schach

Die Zielgruppe sind Schüler*innen der beteiligten Grundschulen der zweiten, dritten und vierten Klassen.

Beteiligte Grundschulen:

• Grafingerstraße
            • Kirchenstraße
            • Klenzestraße
            • Pfanzelt Platz

Was sind die Schach AGs?

Seit Anfang des Schuljahres 2010/2011 bietet der AKA e.V. eine Arbeitsgemeinschaft Schach für Grundschüler*innen an. Ehrenamtlich initiiert von Herrn Markus Lahm im Schuljahr 2010/2011, wird das Projekt im Moment an elf Münchner Grundschulen durchgeführt.

Wie läuft das ab?

Die Kinder erhalten einmal pro Woche für die Dauer einer Schulstunde Schachunterricht – je nach Kenntnisstand – für Anfänger*innen oder Fortgeschrittene. Die Einheiten sind jeweils in 20 Min. Theorie und ca. 20 Min. Praxis aufgeteilt. Die Teilnehmergebühr beträgt 100 Euro pro Schuljahr.

Die Schachhefte „ Der schlaue Schachspieler“, anhand derer der Schachunterricht erfolgt, werden den teilnehmenden Schulen kostenlos vom „LAMA Verlag“ zur Verfügung gestellt.

Mit den Schach Ags wird darauf abgezielt, die Konzentrationsfähigkeit sowie das strategische und logische Vorausdenken der Schüler*innen zu unterstützen und spielerisch zu fördern.

Quelle: http://www.aka-muenchen.de/schach.php

• Schule der Phantasie

Die Kurse der Städtischen Schule der Phantasie bieten künstlerische Freiräume für Neugierde und Spontaneität.

Die Kinder können vielfältige und außergewöhnliche Materialien entdecken, erforschen und Neues kreieren oder auch spielerisch Geschichten und Szenen erfinden.
            Im Vordergrund steht nicht das Ergebnis, sondern die Freude am Tun.

Info zur Anmeldung unter: Schule der Phantasie