• Jeden Dienstagnachmittag (13.45 - 15.15 Uhr) werden in den Ganztagesklassen Projekte angeboten. Wöchentlich rotieren die Projekte, sodass alle Klassen in den Genuss der verschiedenen Angebote kommen.

Die folgenden Projekte wurden unter Berücksichtigung von Eltern- und Schüler-Feedback für den Ganztag entworfen. Sie sollen den Kindern die Möglichkeit geben, sich am Nachmittag aktiv und kreativ im Umfeld Schule entfalten zu können.

Für das Schuljahr 2023/24 planen wir die Schwerpunkte in Umwelterziehung sowie Theater.

• KAPLA

Bei diesem Projekt sind Mädchen und Jungs gleichermaßen angesprochen, mit Lego- und Kaplasteinen Bauwerke zu kreieren. In kleinen oder größeren Gruppen planen und konstruieren die Kinder im kommunikativen Austausch dreidimensionale Strukturen. Anschließend werden diese gemeinschaftlich im Team erbaut und modelliert. Am Ende eines jeden Projekttages können die Objekte fotografiert und die Fotos zu gegebener Zeit ausgestellt werden.

• Trommeln, Singen, Instrumente

Erlernen einfacher Akkorde, Melodien und Rhythmen sowie gemeinsames Erarbeiten von einfachen Stücken im Ensemble. (z.B. Stimmen, Klavier, Percussion) Die Schüler haben außerdem die Möglichkeit verschiedene Instrumente auszuprobieren.

• Sportspiele

Mit dem Schwerpunkt Ballspiele wird den Kindern in der Turnhalle die Möglichkeit geboten, sich auszutoben und außerhalb der Schulbank spielend noch besser kennen zu lernen. Die Kinder bekommen einen Rahmen geboten, den sie mitgestalten können. Spaß und Fair Play werden natürlich großgeschrieben. Durch das spielende Miteinander wird die soziale Kooperation vermittelt und der Gemeinschaftssinn gestärkt. Bei diesem Projekt wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt, sodass beide Turnhallen mit Kleingruppen genutzt werden können.

• Kreativprojekt

Beim Kreativprojekt haben die Kinder die Möglichkeit, eigenen Ideen fantasievoll umzusetzen. Es wird mit verschiedenen Farben, Techniken und Materialien experimentiert.

• Stop Motion

In der Projektgruppe Trickfilm erstellen wir kurze Trickfilme mit Knete und anderen Materialien mit Hilfe von Tablets und entsprechender Software. Im Lauf des Jahres werden wir verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, wie animierte Videos erstellt und bearbeitet werden können.