Zwei Dinge sollen Kinder von Ihren Eltern bekommen:
      Wurzeln und Flügel

(Johann Wolfgang von Goethe)

• Unser Elternbeirat im Schuljahr 2023/24

Vorsitzender: Werner Schwabe (elternbeirat@klenzeschule.de)

Stellvertreter: Nadine Geisenberger (elternbeirat@klenzeschule.de)

Weitere Mitglieder: Alexandra Hartmann, Johann Held, Anna Henning, Michael Kirstein, Cordula Rappold, Simone Lesch, Jenny Wilhelm

Kontakt: Email Elternbeirat

Wir wünschen uns ein positives Miteinander zwischen SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Schulleitung!

• Unser Motto

Eine Schulfamilie, in der eine lebendige und unbeschwerte Lern-Atmosphäre herrscht, hängt vom Engagement vieler Einzelner ab – von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern! Dies unterstützen wir finanziell, materiell und ideell, zum Beispiel durch Einnahmen aus den verschiedenen Veranstaltungen. Wir stehen in engem, regelmäßigen Kontakt zu den Eltern – über die Klassenelternsprecher*innen und gerne auch direkt –, zu den Lehrkräften und zur Schulleitung. Wir treffen uns mehrmals im Jahr und werden  durch das Schulleitungsteam frühzeitig von anstehenden Entwicklungen an unserer Schule informiert und mit einbezogen. In unseren Aufgaben unterstützen wir uns gegenseitig mit dem Förderverein „FREUNDE DER GRUNDSCHULE AN DER KLENZESTR. 48 IN MÜNCHEN E.V.“

• Unsere Aufgaben

Die Aufgaben des Elternbeirats sind unter anderem:

• - die Interessen der Eltern der Schüler*innen zu vertreten;

• - den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen;

• - das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen;

• - Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten;

• - die Entscheidung über einen unterrichtsfreien Tag zu beraten;

• - über die Verwendung von Lernmitteln zu beraten;

• - bei Verfahren, die zur Entlassung einer Schülerin oder eines Schülers führen können, gehört zu werden.

Wir kümmern wir uns um alle Angelegenheiten, die für unsere Kinder von Bedeutung sind.

Die Klassenelternsprecher*innen (KES) unterstützen dabei und sind unsere Bindeglieder in die Klassen.

• Wir helfen

Wir beraten, unterstützen und vermitteln gerne bei der Lösung von Problemen:

• - als Elternbeirat im Sinne der oben dargestellten Aufgaben;

• - mit unseren Erfahrungen als Eltern der Klenzeschule;

• - mit diskreter und unbürokratischer Hilfe bei finanziellen Auslagen für Klassenfahrten o.ä., wenn einmal die Kasse knapp ist;

• - indem wir an die richtigen Ansprechpartner weitervermitteln.

• Unsere Veranstaltungen

In enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten organisieren und gestalten wir mehrere Veranstaltungen, die informieren, das gute Verhältnis aller vertiefen und das Schulleben bereichern.

• - First Class Café – Willkommensgruß und Orientierung für die Erstklässler*innen und Ihre Eltern am Tag der Einschreibung

• - Herbstflohmarkt

• - Frühlings-Flohmarkt

• - Sommerfest mit Verabschiedung der Viertklässler*innen

• - Planung von Veranstaltungen zur Elternbildung

• - Finanzierung von gesamtschulischen Veranstaltungen

Einen aktuellen Überblick über alle Schulveranstaltungen findet ihr unter "Termine".

• Eure Fragen, Wünsche, Anregungen

Bildung und Erziehung unserer Kinder ist gemeinsame Aufgabe der Eltern und der Schule. Dies können wir nur erreichen, wenn wir konstruktiv, transparent und mit Spaß miteinander umgehen und uns ständig gegenseitig neues Vertrauen erarbeiten. Ihrem Spaß am Lernen und einer unvergesslichen Zeit in der Klenzeschule gilt unsere Anstrengung.

Dafür brauchen wir EURE Hilfe! Mit Euch sind die Eltern der Klenze-Kinder gemeint, die Großeltern, Onkel, Tanten, Nachbarn, ja jeder der gerne mithelfen möchte unseren Kindern und den Lehrkräften beim Lernen, Lehren, und bilden zu helfen. Wir freuen uns immer über Anregungen und tatkräftige Unterstützung bei unseren Vorhaben und hoffen auch in den nächsten Jahren viel Mithilfe gewinnen zu können.

Herzlichst Euer