• Freunde der Grundschule an der Klenzestr. 48 München e.V.

Im Förderverein „Freunde der Grundschule an der Klenzestr. 48 in München e.V.“, kurz die „Freunde“, engagieren sich Eltern im Rahmen einer Vereinsstruktur für die Klenzeschule. In Abstimmung mit Schulleitung und Elternbeirat unterstützen die „Freunde“ das gesamtpädagogische Konzept der Schule. Sie betreiben die Mittagsbetreuung, den Ganztag, ermöglichen das Pädagogische Kochen, organisieren Veranstaltungen zu den Themen Sicherheit, Kunst, Kultur und Sport und unterstützen die Schule bei der Beschaffung von Lernmitteln und Spielen. Zudem organisieren sie den wöchentlichen Bauernmarkt auf dem Schulgelände.

• Wie finanzieren wir uns?

- Mitgliederbeiträge

- Spenden

- Pachteinnahmen aus dem Klenzemarkt

- Einnahmen durch Aktionen wie die Jährliche Auktion oder die Flohmärkte

Das Ganztagsangebot wird vollständig vom Staat finanziert und die Mittagsbetreuung trägt sich selbst.

• Was machen wir mit dem Geld?

Der Förderverein dient ausschließlich der Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Wir ermöglichen durch die Einnahmen sinnvolle und dringend benötigte Anschaffungen und Unternehmungen, die aus dem regulären Etat der Schule nicht finanzierbar sind.

„Die Freunde“ übernehmen zum Beispiel einen Großteil der Willkommensgeschenke für die ersten Klassen und Abschiedsgeschenke für die vierten Klassen und finanzieren Projekte wie bspw. das „pädagogische Kochen“, Theaterstücke für die gesamte Schule, einen Chor, Sicherheitsschulungen für Erstklässler, usw.

• Wie können Sie helfen?

- durch Ihre Mitgliedschaft

- durch Ihre Mitarbeit

- durch Spenden

- durch Ideen

Hier der direkte Link zum Mitgliedschaftsantrag:

Anmeldebogen Freunde

Bitte mailen Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag an freunde@klenzeschule.de oder geben ihn im Schulsekretariat ab. Spenden und Mitgliedsbeiträge können steuerlich abgesetzt werden.

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. Eine Spendenquittung wird Ihnen auf Wunsch ausgestellt.

Neben Spenden freuen wir uns auch über Sie selbst!

Haben Sie eine Begabung, ein besonderes Talent: Homepage, Buchhaltung, Organisation, Verwaltung, Fotografie…?

• Konto für Spenden
      • Freunde der Grundschule an der Klenzeschule 48 in München

IBAN: DE 59701500001000557890

BIC: SSKMDEMMXXX

Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

• Organe
      • 1. Vorsitzende: Frau Ruff

2. Vorsitzender: Frau Schwarz - von Groddeck

Schatzmeister: Herr Echevarria Expósito

• Steuerberatung
      • Schaller + Partner
        Steuerberater Rechtsanwalt
        Friedenspromenade 19

• Satzung
      • Hier finden Sie die Satzung des Fördervereins „Freunde

der Grundschule an der Klenzestraße 48 e. V.“

Satzung Klenzefreunde