• Das pädagogische Konzept des gebundenen Ganztags an der GS Klenzestraße 48 basiert auf einem differenzierenden Lernkonzept.

Alle Kinder, die eine Ganztagesklasse an unserer Schule besuchen, haben die Option auf ein zusätzliches Betreuungsangebot am Freitag nach Unterrichtsschluss. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter "Freitagnachmittagsbetreuung".

• Gesamtkonzept

Das Gesamtkonzept wird mit verschiedenen Jahresthemen über vier Jahre aufgebaut. Es zielt also auf den Vollausbau des gebundenen Ganztagszugs ab. Der Schwerpunkt in der ersten Klasse liegt dabei auf einem intensiven Selbst- und Sozialkompetenztraining. In den folgenden drei Jahren liegen die Schwerpunkte in Jahrgangsstufe 2 auf der Wochenplanarbeit, in Jahrgangsstufe 3 auf der Arbeit mit der Lerntheke und in Jahrgangsstufe 4 auf der Portfolioarbeit.

• Individualisierung

Eine weitere Entzerrung des Ganztags erfolgt durch individualisierte Unterrichtszeiteinheiten, die keinen Gong mehr benötigen, sowie verstärkte, pädagogisch qualitativ hochwertige  Differenzierung in allen Bereichen, durch mehr zur Verfügung stehende  Zeit und das eingangs erwähnte selbstbestimmte Personal.  Dabei stehen intensive Lernphasen in ständigem Wechsel mit musischen, sportlichen und künstlerischen Arbeitsphasen. Hausaufgaben entfallen im Ganztag weitestgehend, da die schulischen Inhalte in den täglichen Lern- und Übungszeiten mit der Klassenlehrkraft und dem externen Personal vertieft werden. Über das Wochenende können Hausaufgaben gestellt werden, damit Sie in der Lage sind, sich ein eigenes Bild über den Lernentwicklungsstand Ihres Kindes zu machen.

• Spiel & Spaß

Auch das gemeinsame Spiel kommt nicht zu kurz. Es finden jahrgangsgebundene sowie jahrgangsübergreifende Projekte statt, beispielsweise aus dem Bereich Sport, Kinderyoga, Musik oder Theater.

• Unterrichtszeiten

Für die Ganztagsklasse findet der Unterricht verpflichtend von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Am Freitag endet der Unterricht um 12.15 Uhr. Die Kinder erhalten Montag bis Donnerstag ein warmes, frisch zubereitetes Mittagessen und einen Snack am Nachmittag.

• Förderverein e.V.

Unterstützt wird die Schulleitung bei der Realisierung des gebundenen Ganztagszuges durch den Förderverein „Freunde der Grundschule an der Klenzestrasse 48 e.V.“. Der Förderverein verantwortet u.a. die Verwaltung der Fördermittel der Regierung von Oberbayern zur Einstellung von externem pädagogischen Personal. Darüber hinaus wickelt er die Abrechnung des Essensgeldes für die Ganztagskinder ab und realisiert ein optionales Freitagsangebot (siehe Freitagnachmittagsbetreuung).

• Freitagnachmittagsbetreuung

Kinder, die eine gebundene Ganztagesklasse besuchen, haben die Möglichkeit, am Freitag nach Unterrichtsschluss ein zusätzliches Betreuungsangebot verbindlich für ein ganzes Schuljahr zu buchen.

Für die Ganztagsklasse endet die offizielle Schulzeit am Freitag um 12.15 Uhr (ohne Mittagessen). Die Schulleitung und der Förderverein „Freunde der Grundschule an der Klenzestraße 48“ konnten ein ergänzendes, frei wählbares Angebot für den Freitag im Anschluss an den offiziellen Schulschluss vereinbaren: Wenn Sie dieses Angebot buchen, erhält Ihr Kind auch am Freitag ein warmes Mittagessen und wird von 12.15 Uhr bis max. 16.00 Uhr durch unsere externen Mitarbeiter*innen betreut. Die Abholung ist zur vollen Stunde möglich. Das Angebot der Freitag Nachmittagsbetreuung ist optional, kann aber nur verbindlich für ein Schuljahr gebucht werden (siehe Downloads).