• Informationen zum Übertritt an weiterführende Schulen

Liebe Viertklasseltern,

im Schuljahr 2023/24 erhalten Sie am 19. Januar 2024 eine Zwischeninformation über die Leistungen in allen Fächern. Sie dient Ihnen zur Einordnung über den aktuellen Lern- und Leistungsstand Ihres Kindes. Bitte zögern Sie nicht, bei Fragen mit Ihrer Klassenleitung in Kontakt zu treten.

Das Übertrittszeugnis für Ihr Kind erhalten Sie dann am 3. Mai 2024.

Weitere Informationen und Termine zum Thema Übertritt sowie zu den Elterninfoabenden an Gymnasien und Realschulen finden Sie unten stehend.

• Allgemeiner Terminüberblick

Nach der vierten Klasse verabschieden sich die Kinder von der Grundschule und wechseln an eine weiterführende Schule. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick zu übertrittsrelevanten Terminen im vierten Schuljahr.

Januar: Schriftliche Zwischeninformation zum Leistungsstand

An Stelle eines Zwischenzeugnisses erhalten im Januar alle Kinder der 4. Klasse eine schriftliche Zwischeninformation über den aktuellen Leistungsstand.

Anfang Mai: Übertrittszeugnis mit Schullaufbahnempfehlung

Das Übertrittszeugnis in der 4. Klasse wird am ersten Unterrichtstag des Monats Mai an alle Schüler ausgegeben. Es legt fest, für welche weiterführende Schule ein Kind geeignet ist.

Mai: Anmeldung an öffentl. Realschulen und Gymnasien (kurz nach Ausgabe des Übertrittszeugnisses)

Wenn Ihr Kind die 5. Klasse einer Mittelschule besuchen möchte, brauchen Sie es in der Regel nicht anzumelden. Die für Ihren Wohnort zuständige Mittelschule nimmt Ihr Kind automatisch auf, sofern Sie es nicht an einer anderen weiterführenden Schule anmelden.

Mitte/Ende Mai: Probeunterricht

Falls die Empfehlung im Übertrittszeugnis nicht mit der angestrebten Schulart übereinstimmt, besteht die Möglichkeit, einen dreitägigen Probeunterricht an der aufnehmenden Schule (Realschule, Gymnasium) zu besuchen. Der Unterricht beschränkt sich auf die Fächer Deutsch und Mathematik und es werden mündliche und schriftliche Leistungen geprüft.

Ende Juli: Jahreszeugnis

• Notendurchschnitte

Für das Übertrittszeugnis gilt: Die Schullaufbahnempfehlung stützt sich auf den gesamten Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachunterricht im 4.Schuljahr. Alle anderen Fächer/Noten werden für die Berechnung des Durchschnittes nicht berücksichtigt.

• Gesamtnotendurchschnitt bis einschließlich 2,33: Empfehlung für den Besuch eines Gymnasiums
            •
            • Gesamtnotendurchschnitt bis einschließlich 2,66: Empfehlung für den Besuch einer Realschule
            •
            • Gesamtnotendurchschnitt ab 3,00: Empfehlung für den Besuch einer Mittelschule (vormals Hauptschule).
          • Infoabende

Ein Infoabend für die Eltern der 4. Klassen findet jedes Jahr im Herbst statt. Hier referieren Lehrer*innen von verschiedenen weiterführenden Schulen über die besonderen Anforderungen der jeweiligen Schulart.

Für alle Eltern der 3. Klassen findet jährlich ein Elternabend statt. Hier können sich die Eltern über die Durchlässigkeit und Möglichkeiten im bayerischen Schulsystem informieren.

Beide Termine finden Sie hier.